Projekt „Physical Computing“

Entwicklung von Hardware-Coding Kompetenzen und elektronisch-physikalischen Grundlagen.

Kinder unserer Wahlpflichtgruppe „Technik und Wirtschaft“ haben bereits Erfahrung mit Scratch und durften als Experten in Online-Kleingruppen den „Technik-Kindern“ unserer Partnerschule (Mittelschule Körner Kapfenberg) das Programmieren mit Scratch in einer Drei-Stunden-Einheit beibringen. In der zweiten Dreier-Einheit verdrahteten die Schüler in diesen Kleingruppen vor Ort in Thörl gemeinsam in einer Simulation Arduinos mit verschiedenen Bauteilen, um diese Schaltungen dann auch „echt“ zu bauen und zu programmieren.
In der dritten Dreier-Einheit ging es schließlich zur Mittelschule Körner Kapfenberg, um eine Einführung in das Programmieren mit Microbits zu bekommen. Der gesamte Workshop wird über google classroom gemanagt.