Jubiläum!

100 Jahre Marktgemeinde Thörl – das soll gefeiert werden. Die NMS Thörl hat sich deshalb gerne mit dem Thema beschäftigt und Beiträge zu dieser Feier beigesteuert. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt – die kreativen Darbietungen dazu konnten bei der stimmungsvollen Feier am 26. Oktober bestaunt werden (siehe Fotos).

Auch hatte dort unsere Spielmusik-Gruppe unter der Leitung von Fr. Schweighofer ihren ersten Auftritt in diesem Schuljahr.

Fotos: (c) Monika Menrath

Junior Marathon in Graz

Reporterin Jana Rappold (2b) berichtet:

Am 12.10.2019 fuhren einige Schülerinnen und Schüler der NMS Thörl zum Junior Marathon nach Graz.

Wir, (20 SchülerInnen und 6 Elternteile) sind mit Zug und Straßenbahn nach Graz gereist. Am Opernring angekommen, meldeten unsere Klassenlehrerin, Kerstin Schweighofer, und Vater Bernhard Rappold uns an. Kurz darauf gingen wir die 1km lange Strecke ab, die einige von uns 1x, 2x oder sogar 3x laufen mussten!

Als wir von unserer „Streckenbesichtigung“ zurück kamen, wurden wir sogar vom ORF interviewt und  waren am 12.10.2019 um 19h in Steiermark heute auf ORF 2 zu sehen. Danach hatten wir noch ca. eine Stunde Zeit, in der die Jungs Fußball spielten und wir tratschten, bis die Ersten dran waren.

Wir feuerten alle fleißig an und nach dem Lauf bekam jeder eine Medaille. Nach der Veranstaltung fuhren wir alle gemeinsam wieder mit dem Zug nach Hause. Wir alle fanden diesen Ausflug super und würden so etwas jederzeit wieder machen.😊   Danke, dass wir diesen Tag erleben durften!!!

Die Schülerinnen und Schüler der NMS- Thörl

(Text geschrieben von: Jana Rappold (2b), Fotos: Kerstin Schweighofer)

Woche des Handels

Für die 3. Klassen ging es zur „Woche des Handels“ – einer Informationsmesse der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz. Hier werden viele Einblicke über die Karrieremöglichkeiten im Handel gegeben.

Grandios haben 4 Schülerinnen und Schüler unserer 3a Klasse abgeschnitten – sie konnten unter 180 Mitwirkenden die ersten 4 Plätze beim Quiz und Verkauf für sich behaupten! Martin Gruber, Anja Skoff, Jakob Lenger und Sebastian Schwölberger – herzliche Gratulation!