Elternsprechtag

Am Donnerstag (02.Mai 2019) findet der Elternsprechtag in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr statt. Alle Lehrpersonen stehen in dieser Zeit zu Gesprächen zu Verfügung.

Elterninformationsabend zur Nachmittagsbetreuung

Im Anschluss an den Elternsprechtag findet ein Informationsabend zur Nachmittagsbetreuung an der NMS Thörl statt. Sie erhalten dort wichtige Informationen für das nächste Schuljahr und zu Neuerungen.

19:00 Uhr, Physiksaal

Berufsinformationsmesse

Die NMS Thörl hat zu einer interaktiven Veranstaltung mit Messecharakter geladen, um den regionalen Wirtschafts- und Lebensraum für die Zukunft bestmöglich zu stärken. Dabei konnten interessierte SchülerInnen und Eltern verschiedenste regionale Betriebe kennen lernen. Neben dem theoretischen Input konnten Anschauungsbeispiele und kleine praktische Übungen aus dem entsprechenden Berufsfeld ausprobiert werden. Dieses „Jobdating“ stellt oft den ersten Kontakt zu FirmenvertreterInnen her und soll die Wertigkeit der Lehre stärken. Am darauffolgenden „Girls Day“ konnten interessierte Schülerinnen die Betriebe vor Ort besuchen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Weitere Infos:www.berufsorientierung.at

Organisation: Lehrerin und Schülerberaterin Birgit Fladl gemeinsam mit der BerufsFindungsBegleiterin Monika Bäck. Fotos: Sabine Dex

In English, please!

English in Action“ hieß es diese Woche (8.-12. April) in der NMS Thörl. Bei diesem besonderen English Workshop wurden die 40 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von drei Native Speakers aus Großbritannien unterrichtet und begleitet. Der Schwerpunkt dabei lag auf Speaking und Creative Writing. Dafür wurden beispielsweise Geschichten entwickelt und Rollenspiele vorbereitet. Professionell wurde es, als die kreativen Arbeiten auch auf Video aufgenommen wurden. „Wir waren von unseren drei LehrerInnen begeistert, sie zeigten uns, was in uns steckt!“, sind die Meinungen am Ende der Woche. Stolz wurden schließlich die Arbeiten den LehrerInnen, Eltern und Sponsoren präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler möchten sich sehr herzlich bei allen Englisch Lehrerinnen für die Organisation und bei den Sponsoren bedanken, die diese Woche ermöglicht haben (alphabetisch gereiht):

Ebner Edmund
Frais Andrea, Rauchfangkehrermeisterin
Gradwohl Steuerberatungs OG
Harald Zach
Heldeco GmbH (Link zur Spendenübergabe: Kleine Zeitung sowie Heldeco-Artikel siehe unten)
Maschinenbau Koller GmbH
Raiffeisenbank Turnau-St. Lorenzen
Steiermärkische Sparkasse
Voestalpine Boehler Edelstahl Gmbh & Co KG

EDV trifft Elektronik

Coding bzw. Programmieren rückt international immer mehr in den Mittelpunkt und wird als einer der vier wichtigsten Fertigkeiten neben Lesen, Schreiben und Rechnen gesehen. Diesen Anforderungen wollen wir gerecht werden und sehen deshalb das Programmieren bereits seit Jahren an unserer Schule als wichtigen Bestandteil unseres Bildungsauftrages.

Vertiefend gibt es seit letztem Jahr nun auch die Möglichkeit, mittels Hardware selbst gebaute Geräte zu programmieren. Grundlegendes Verständnis von Stromkreisen und elektronische Grundlagen sind dafür unerlässlich. Damit kein Bauteil beschädigt wird, haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Hrn. Schweighofer im Wahlpflichtfach Informatik zuerst die Schaltungen in einer Computer-Simulation gebaut – und anschließend mit echten elektronischen Bauteilen umgesetzt.

Viele Arbeitsschritte später konnten, unter der Hilfe eines Microcontrollers namens „Arduino“, der den Programmablauf der selbst gebauten Geräte steuert, die Kinder beispielsweise Ampeln, Abstandsmesser oder temperaturgesteuerte Ventilatoren bauen und programmieren. Hut ab!

Fotos: (c) Philipp Schweighofer

Physik hautnah!

Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen haben mit der Lehrerin Fr. Fragner und dem Lehrer Hrn. Schweighofer der Universität Graz einen Besuch abgestattet. Genauer gesagt, dem Institut für Physik, wo in Zusammenarbeit mit der „Kinderuni“ Hr. Professor Stremitzer Versuche mit den Kindern durchführte.

Während dieses forschenden Lernens durften auch die Kinder selbst Experimente durchführen und ihre Ergebnisse und Vermutungen dokumentieren und diskutieren. Auch konnten die Kinder etwas über die Uni erfahren – z.B., dass diese bereits über 400 Jahre alt ist und derzeit dort über 32.000 Menschen studieren. Ein ereignisreicher Tag mit „explosiver“ Stimmung (im positiven Sinn!)!

Fotos: (c) Philipp Schweighofer